Gemeinsame Kampagne mit DJ, Biologe und Umweltaktivist Dominik Eulberg will Öffentlichkeit schaffen für die bedrohte heimische Arten- und Geschmacksvielfalt
Um auf den dramatischen Verlust der Artenvielfalt in Deutschland hinzuweisen, thematisiert Voelkel in diesem Sommer das „Naturwunder Streuobstwiese“. Mit bis zu 5.000 Tier- und Pflanzenarten zählen Streuobstwiesen zu den artenreichsten Biotoptypen Mitteleuropas.
Doch die Heimat von Neuntöter, Erdkröte oder Zitronenfalter ist akut bedroht, europaweit gehen diese wertvollen Hotspots der Biodiversität verloren. Gemeinsam mit dem DJ, Biologen und Umweltaktivisten Dominik Eulberg will das Familienunternehmen aus dem Wendland in einer Multichannel-Kampagne speziell Kinder und Jugendliche für die einmaligen Wunder vor der eigenen Haustür und für wertvolle Bio- und Demeter-Säfte aus der heimischen Natur begeistern. Highlight der gemeinsamen Maßnahmen sind künstlerisch gestaltete Flaschenanhänger mit selten gewordenen Tieren, die von Streuobstwiesen profitieren, und ein 22-seitiges Büchlein, das in einer Auflage von zunächst 60.000 Stück als kostenlose Zugabe beim Kauf von Voelkel Aktionsprodukten erhältlich sein wird und das auf unterhaltsame Weise „Wunderfakten“ über die Stars der Streuobstwiese wie Steinkauz, Siebenschläfer und Wiedehopf vermittelt.
Verfasst wurden die Texte von Dominik Eulberg, der neben seiner Tätigkeit als einer der weltweit erfolgreichsten Techno DJs auch als Dozent am Berliner Museum für Naturkunde wirkt und als erfolgreicher Buchautor unter anderem das „Wissensbuch des Jahres 2020/21“ geschrieben hat. Eulberg: „Das systemische Problem ist, dass die Landwirtschaft allein nach Fläche subventioniert wird und nicht danach, welche Leistung die Bewirtschaftung für das Gemeinwohl erbringt, also was die Landwirte für die Biodiversität tun. Extensiv bewirtschaftete Flächen wie Streuobstwiesen sind nicht nur für tausende von Tier- und Pflanzenarten überlebenswichtig, sie sind wegen ihres genetischen Schatzes auch Überlebensversicherung für uns Menschen.“ Voelkel hat mit Eulberg bereits 2020 ein ähnliches Booklet im Rahmen einer gemeinsamen Vogel-Kampagne auf den Markt gebracht. Diese Bücher sind heute vielfach nachgefragte Sammlerstücke. Geschäftsführer Marketing und Vertrieb Jurek Voelkel: „Alle reden über den Klimawandel, aber die Biodiversitätskrise ist eine genau so große Bedrohung für das Leben kommender Generationen. Doch gerade in Deutschland scheint dies weit entfernt und wenig bedrohlich. Diese emotionale Distanz ist einer der Gründe, warum unsere Gesellschaft nicht zu echten Veränderungen in den Lebensgewohnheiten bereit scheint. Man denkt an den Amazonas in Brasilien, aber die Biodiversitätsschäden fangen gleich vor der eigenen Haustür an. 30 bis 50 Prozent aller heimischen Arten gelten in ihrem Bestand als gefährdet. Unser Buch ist ein wunderschönes informatives Sammelbuch, das Eltern und Kindern gleichermaßen eindringliche Erkenntnismomente beschert. Das Feedback der jungen Eltern bei uns im Betrieb ist jedenfalls jetzt schon geradezu überschwänglich.“
Um den besonders artenreichen Lebensraum Streuobstwiese zu sichern, hat Stefan Voelkel bereits im Jahr 2001 die Idee des bio-zertifizierten Streuobstwiesenvereins ersonnen. Mitgliedern dieses Vereins wird es so ermöglicht, ihre frei von Pestiziden gewachsenen Früchte ohne eine individuelle und damit sehr kostenintensive Bio-Zertifizierung zur weiteren Verarbeitung an Voelkel zu liefern. Diese Idee wurde mittlerweile bundesweit dutzendfach kopiert und sichert so auf hunderten von Wiesen die Zukunft wertvoller Biotope. Um für die Bedeutung der Streuobstwiesen zu werben, fährt der Seniorchef des Familienunternehmens in vierter Generation mit dem „Voelkel Pflanzmobil“ durch Deutschland und pflanzt mit Kindergärten und Schulen Bäume alter Obstsorten. „Kinder verinnerlichen ökologische Themen viel besser, wenn sie mit echten sensorischen Erlebnissen verknüpft sind. Dazu gehört das Pflanzen eines Baumes genauso wie der Gesang eines Vogels oder der Geschmack eines direkt gepressten Apfelsaftes.“
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Voelkel – die Naturkostsafterei
Der Name Voelkel steht seit 85 Jahren für traditionell hergestellte Frucht- und Gemüsesäfte, Fruchtsaftvariationen und Erfrischungsgetränke in Demeter- und Bio-Qualität. Das Sortiment umfasst über 200 Produkte und reicht von Muttersäften bis hin zu Smoothies. Noch heute ist die Bio-Kelterei aus dem Wendland mit rund 350 Mitarbeiter:innen in Familienhand. Neben Seniorchef Stefan Voelkel haben auch seine vier erwachsenen Söhne in der Naturkostsafterei ihre Berufung gefunden und arbeiten im Unternehmen.
Jacob, Boris und Jurek sind außerdem gemeinsam mit dem kaufmännischen Leiter Christian Harder in der Geschäftsführung tätig. 2011 hat sich die Familie Voelkel dazu entschieden, das Unternehmen in eine Stiftung zu überführen, deren oberstes Ziel die Förderung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit ist. 90 Prozent des Gewinns fließen jährlich zurück in das Unternehmen. Die verbleibenden 10 Prozent gehen an gemeinwohlorientierte Projekte. Voelkel engagiert sich dabei besonders für den Erhalt der Artenvielfalt, unter anderem für die ökologische Saatgutzüchtung und den Anbau samenfester Gemüsesorten. 2022 hat sich das Unternehmen bereits zum zweiten Mal nach den Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) bilanzieren lassen und mit 663 Punkten eines der besten Ergebnisse in der Historie der GWÖ für Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden erzielt.