Qualities

The raw ingredients we and our cultivation partners process are divided into different qualities. The tested quality of the ingredients of our juices and juice variations is depicted on each label and each packaging.

Demeter is our first choice, because the Demeter cultivation combines sustainability and the highest quality for Voelkel. At Voelkel we see the management in cycles, in harmony with man, nature and cosmos as the most sustainable cultivation method. Wherever possible, Voelkel turns to Demeter for raw ingredients. However, not all fruits are available in this quality and/or in the required amounts. Therefore Voelkel promotes sustainable bio-dynamic agriculture and conversion to Demeter surfaces.

Strict controls in our own production and by external laboratories, specialising in food testing ensure the highest quality. Checks take place continuously along the production path. In our own production laboratory, among other things, raw ingredients receiving controls, sensory analyses and chemical-physical investigations such as e.g. the determination of sugar and acidity are carried out. The external laboratories ensure additional independent controls and testing, e.g. for residues of pesticides.

Due to the holistic claim, the great wealth of experience and the expertise of our staff, Voelkel succeeds in maintaining the greatest possible naturalness of the precious raw ingredients using gentle production processes.

Die verschiedenen Qualitäten unserer Naturkostsäfte

Die von uns und unseren Anbaupartnern verarbeiteten Rohwaren werden in verschiedene Qualitäten eingeteilt. Welche geprüfte Qualität die Zutaten unserer Säfte und Saftvariationen haben, ist auf jedem Etikett und jeder Verpackung abgebildet.

Demeter ist unsere erste Wahl, denn der Demeter Anbau vereint für Voelkel nachhaltiges Wirtschaften und höchste Qualität. Das Wirtschaften in Kreisläufen, im Einklang mit Mensch, Natur und Kosmos sehen wir bei Voelkel als nachhaltigste Anbaumethode an. Wo immer es geht, versucht Voelkel auf Demeter-Rohwaren zurückzugreifen. Nicht alle Früchte sind aber in dieser Qualität und/oder in der benötigten Menge verfügbar. Deshalb fördert Voelkel nachhaltig die biologisch-dynamische Landwirtschaft und die Umstellung auf Demeter-Flächen.

Strengste Kontrollen im eigenen Produktionslabor sowie durch externe, auf Lebensmittelanalysen spezialisierte Labore, gewährleisten höchste Qualität. Entlang des Produktionsweges finden laufend Kontrollen statt. Im eigenen Produktionslabor werden unter anderem Rohwaren-Eingangskontrollen, sensorische Prüfungen sowie chemisch physikalische Untersuchungen wie z. B. die Bestimmung von Zucker- und Säurewerten durchgeführt. Die externen Labore stellen zusätzlich unabhängige Kontrollen sicher und untersuchen z. B. auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln.

Aufgrund des ganzheitlichen Anspruchs, des großen Erfahrungsschatzes und der fachlichen Kompetenz unserer Mitarbeiter gelingt es Voelkel, mittels schonender Herstellungsverfahren eine möglichst große Natürlichkeit der kostbaren Rohware zu erhalten.